Das Internet wird mehr und mehr dazu genutzt, nicht nur Informationen einzuholen und zu kommunizieren, sondern auch Waren und Dienstleistungen anzubieten sowie in Anspruch zu nehmen. Beliebt sind dabei vor allem Produkte aus dem Bereich Versicherungen und Finanzen. Sie lassen sich durch einen Online-Vergleich beleuchten, auswählen und in vielen Fällen sogar über das Internet abschließen. Damit spart der Nutzer bares Geld, was durchaus nicht der einzige Vorteil zu sein scheint.

Vorteile für Versicherungssuchenden

Ein Versicherungssuchender profitiert von Online-Versicherungen, weil er sich kostenlos und unverbindlich die verschiedensten Angebote ansehen kann. Die wichtigsten Informationen und Eckdaten werden ebenso geliefert wie Tipps und Tricks, die ein professioneller Versicherungsberater nur ungern verraten würde. Dieser verlangt zudem beim erfolgreichen Abschluss der Versicherung in den meisten Fällen eine Provision, wie dies im Bereich Finanzen beim Kreditvermittler der Fall ist. Die Beratung mag neutral und auf die individuelle Situation zugeschnitten sein, es mag aber genauso der Fall sein, dass einseitig beraten wird und die Versicherung aufgrund eines verlockenden Werbeangebots abgeschlossen wird. Die Folge davon: Die Person – und womöglich auch ihre Familie – ist entweder unterversichert und zahlt zu hohe Beiträge für zu wenig Leistungen oder ist überversichert. Vergleichsportale für Versicherungen machen die Eigenrecherche ohne Umstände möglich. Nicht selten werden neben den wichtigsten Versicherungsdaten auch Fallbeispiele, Erfahrungsberichte und offizielle Bewertungen des Versicherungsanbieters genannt. Mithilfe eines integrierten Versicherungsrechners lassen sich die Finanzen ermitteln. Dadurch fällt es leichter, ein zur eigenen Situation passendes Angebot zu finden und damit direkt und indirekt Kosten zu sparen.

Online-Versicherungen wirken sich positiv auf die Finanzen aus, weil der Beantragende sich Beratungs- oder Vermittlungsgebühren spart. Wird die Versicherung darüber hinaus online abgeschlossen, fallen in der Regel auch Bearbeitungsgebühren und Fahrkosten zur Filiale weg. Durch die Ermittlung des optimal passenden Versicherungsangebots – sei es für eine Krankenversicherung, eine Haftpflichtversicherung, eine Kfz-Versicherung, eine Rechtsschutzversicherung oder eine Hausratsversicherung – können zudem die laufenden Kosten der Monatsbeiträge gesenkt werden.